Offener Kurdistantreff am 13. April – Filmvorführung im kurdischen Verein

Wann: Donnerstag 13. April, 18 Uhr

Wo: Verein deutsch-kurdischer Begegnungen (Oschatzer Straße 26)

Bild einer HDP-Anhängerin

Achtung: Das Offene Treffen findet nicht am regulären Termin am ersten Donnerstag im Monat statt! Wir verlegen den Termin auf den 13. April und rufen alle Interessierten auf, am eigentlichen Termin mit uns und vielen anderen dem, am 6. April 1991 von Rassisten ermordeten Jorge Gomondai zu gedenken. Nähere Infos zur Gedenkveranstaltung findet ihr hier.

Seit ihrer Gründung 2012 steht die Partei Halkların Demokratik Kongresi (deutsch: „Demokratischer Kongress der Völker“) kurz HDP in der Türkei unter permanenter Repression durch das Erdogan Regime. Keine Woche vergeht ohne Verhaftungen, Durchsuchungen und andere Schikanen.
Trotz all dieser Bemühungen könnte die Partei, die vielen als die einzige wirklich demokratische Alternative in den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen gilt, die entscheidende Kraft bei der Wahl eines neuen Präsidenten der Türkei werden.

Beim Offenen Kurdistantreff am 13. April um 18:00 Uhr im Verein deutsch-kurdischer Begegnungen wollen wir uns deshalb mit der HDP und der Repression gegen sie beschäftigen. Dazu wollen wir uns gemeinsam die Dokumentation «Gefängnis oder Exil – abgesetzte Bürgermeister*innen im Exil» ansehen und anschließend darüber ins Gespräch kommen.

In der von Şerif Çiçek, Onur Güler und Adil Demirci produzierten Dokumentation, werden die Repressionen gegen gewählte Politiker*innen und die pro-kurdische HDP in der Türkei anhand von mehreren Beispielen und Zeitabschnitten näher dargestellt, sowie die Politik der Zwangsverwaltung und Aufhebung der Immunität von Abgeordneten thematisiert. Dabei werden die Geschichten der drei Politiker*innen erzählt. Ihnen drohen in der Türkei lange Haftstrafen. Sie berichten über die Folgen der Repressionen auf sie und ihre Familien, ihre Entscheidung ins Exil zu gehen, und ihre aktuelle Situation. Derzeit leben mehr als 20 Abgeordnete und Bürgermeister*innen der HDP im Exil.

Wann: Donnerstag 13. April, 18 Uhr

Wo: Verein deutsch-kurdischer Begegnungen (Oschatzer Straße 26)