Infostand am 15. Februar: Wer ist Abdullah Öcalan?


Grafik basiert auf einem Bild von Matt Bonner aus dem Buch Make Rojava Green Again, CC BY 4.0

Seit mittlerweile 24 Jahren sitzt der kurdische Theoretiker, Philosoph und Vordenker Abdullah Öcalan auf der Gefängnisinsel Imrali in türkischer Isolationshaft. Dort hat er unzählige Texte verfasst und mit seinen Werken nicht nur den Weg zu einem friedlichen und demokratischen Mittleren Osten skizziert, sondern auch einen Gesellschaftsentwurf vorgelegt, der den Weg aus der kapitalistischen Moderne, hin zu einer befreiten, feministischen und ökologischen Gesellschaft von unten aufzeigt. Nicht zuletzt basiert die Revolution in Rojava basiert auf diesen Ideen Abdullah Öcalans.

Zum Jahrestag seiner Verhaftung wird es am 15. Februar zwischen 14 und 17 Uhr einen Infotisch am Goldenen Reiter in Dresden geben. Dort wollen wir mit euch über die Person Öcalan, sein Werk und seine Rolle für einen nachhaltigen Frieden in Kurdistan ins Gespräch kommen. Also kommt vorbei, wir freuen uns auf euch!

Die Zeit ist reif: Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden in Kurdistan!